Kirchenchor

Herzlich Willkommen beim Kirchenchor Walldorf

Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen,

schrieb Yehudi Menuhin, einer der größten Musiker des 20. Jahrhunderts

Kirchenchor Walldorf

 

Singen bereitet Freude, stimmt besinnlich oder enthusiastisch und hilft sogar, Schmerz und Trauer zu überwinden. Singen fördert die Tatkraft und trägt zur Persönlichkeitsentfaltung bei.

 

Ganz egal ob allein unter der Dusche, bei einer Geburtstagsfeier oder im Chor: Singen ist musikalischer Sport. Es euphorisiert und befreit Geist und Körper – gerade auch vom anstrengenden Alltag.

 

Warum singen wir im Chor?

Junge - dürfen im Chor alt werden
Alte - werden durch den Gesang wieder jung
Eitle - können sich in die erste Reihe stellen
Bescheidene - stellen sich in die letzte Reihe
Singles - bleiben nicht lange allein
Partner - begegnen sich bei der Probe
Magere - pumpen sich voll Luft
Dicke - nehmen vielleicht ab
Große - kommen leichter ans hohe C
Kleine - kommen leichter ans tiefe A
Faule - dürfen im Sitzen singen
Fleißige - erscheinen zu jeder Probe
Eifrige - können auch zu Hause üben
Reiselustige - dürfen Chorreisen planen 
Neugierige - dürfen gern bei uns hereinschnuppern

Und, warum singen Sie nun noch nicht mit?

 

Chorgesang bringt Freude 

dafür stehen die Sängerinnen und Sänger der Evangelisch Lutherischen Kirchgemeinde Walldorf Werra. Wir singen zu Gottesdiensten, gestalten selbstständig kirchenmusikalische Feierstunden, nehmen am Chortreffen des Kirchenkreises Meiningen teil und singen auch zu vielen anderen Anlässen. Die positive Resonanz von Gottesdienstbesuchern und Konzertgästen entlohnt uns, die Sängerinnen und Sänger. 

 

Wöchentliche Proben:
Die wöchentlichen Proben (mittwochs 19:00-20:30 Uhr im APZ Walldorf) machen die vielen Auftritte möglich. Die Probe bedeutet für den einen Gemeinschaft, für die nächste Entspannung, für einen anderen Schulung der Stimme – für alle aber Freude am Gesang. Aber vor allem ist uns wichtig: Wir sind kein Gesangsverein zur Pflege heimatlichen Brauchtums, sondern wir verkündigen mit unseren Gesang das Evangelium von Jesus Christus innerhalb unserer Evangelisch Lutherischen Kirchgemeinde Walldorf. 

 

Wir danken unserer ehrenamtlichen Chorleiterin Elke Rosenberger für ihren großartigen Einsatz. Frau Rosenberger hat nach dem Fortgang von Kantorin Findeisen die Leitung des Chores übernommen.

Kirchenchor Walldorf