Unsere Dohlen

Die Dohle wurde 2012 deutschlandweit als „Vogel des Jahres“ ausgewählt, um dieser gesetzlich geschützten und dennoch gefährdeten Tierart mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung zu geben.


Kurz vor dem Brand wurde Walldorf von Dohlen als Brutplatz angenommen. Wenige Tage nach dem Brand kehrten die gefiederten Kirchenbewohner zu ihren verrußten Nisthöhlen zurück. Sie waren die ersten Lebewesen, die die Kirchenruine mit neuem Leben erweckten.

 

Im Zuge des Wiederaufbaus haben wir 4 bis 5 Nistmöglichkeiten für sie eingerichtet. Im Album "Dohlen" berichten wir von den Möglichkeiten, diese Art durch bauliche Maßnahmen zu unterstützen und auch allerlei wissenswertes. Soviel schon mal vorab: Jeden Tag bekommt Walldorf von hunderten Dohlen und auch Krähen Besuch. Dieses Schauspiel möchte kein Walldorfer mehr missen - Lieblingsplatz der schwarzen Vögel ist der Baukran!

 

Link: Das Dohlenalbum