Faszination Moor

27.01.2023 um Uhr

Naturfotograf Jürgen Holzhausen geht seit 50 Jahren zu jeder Tages- und Jahreszeit ins Schwarze Moor. Er zeigt rund 250 Bilder aus den Rhöner Mooren. Die Bildmotive folgen dem Verlauf der Jahreszeiten. Sie zeigen Tiere, Pflanzen sowie Details von Moorkiefern, Birken bis hin zu kleinen Blüten, Spinnennetzen, Blättern und Moorgräsern mit glänzenden Wassertropfen.

„Es ist nicht einfach, eine Auswahl an Bildern zu treffen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die ausgewählt habe, die es verdient haben, gezeigt zu werden.

Viele Stunden und Tage war ich in der Rhön unterwegs, immer auf der Suche nach einer schönen Stimmung oder einer besonderen Situation. Manchmal entscheiden wenige Sekunden nach stundenlangem Ansitz, ob ein Bild gelungen ist. Wildtiere faszinieren mich seit meiner Kindheit. Manchmal träume ich von ihnen und dann versuche ich, die Träume in Bilder umzusetzen. Aber sehr oft verhalten sich die Tiere nicht so, wie man es sich als Fotograf wünscht. Manchmal aber werden Träume wahr.“

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.