Konzert mit Orchester "Verità Baroque"

11.08.2022 um Uhr

Barocke Wahrheit in der Kirchenburg

Internationales Ensemble gastiert im Werratal

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Sie haben sich zu einer mehrtägigen Klausur in den Wasunger Weyenhof zurückgezogen, und für ihr Gastspielkonzert kommen sie  am Donnerstag, 11. August, um 19:30 Uhr  in die Walldorfer Kirchenburg: das Barockorchester „Verità Baroque“.

„Verità“ – die Wahrheit. Der Name ist Programm für dieses herausragende  Kollektiv junger Barocksolisten, denen es um die Suche nach künstlerischer Wahrhaftigkeit geht und denen  der Glaube an die Wahrheit  intensiven musikalischen Erlebens gemeinsam ist. Mitten in der Pandemie von der sibirischen Flötistin Taya König-Tarasevich und  dem italienischen Cellisten Bartolomeo Dandolo Marchesi gegründet, haben sich junge Spitzenmusiker zusammengefunden und  schon in kürzester Zeit den Ruf eines der international führenden Barockensembles erlangt.

Dass die Musik des Barocks nicht höfisch-elitär bleiben soll, sondern eine Musik ist, die im 21. Jahrhundert allen gehören sollte, davon sind die Musiker überzeugt. Sie haben die Mission, barocke Kammermusik quasi in die heutige Zeit, mitten ins heutige Leben zu katapultieren. Dazu haben sie  - national und international unterstützt - ein einzigartiges Projekt gestartet: In den schönsten Barocksälen Deutschlands  (u.a. im Schloss Sondershausen, in der Bachstadt Köthen und in der Fuldaer Residenz) werden Konzerte hochprofessionell  mit zum Teil historischen Originalinstrumenten eingespielt und mit 360-Grad-Videoaufnahmen gefilmt. Diese Gesamtkunstwerke werden ab Dezember 22 in den Schalterhallen der wichtigsten Hauptbahnhöfe Deutschlands in extra dafür gebauten kuppelförmigen Videokabinen reproduziert – hautnäher an den Menschen kann Barockmusik nicht sein.

Gespielt werden diesmal Werke  von Komponisten des Spät- und Nachbarocks:  von Antonio Vivaldi (1678 – 1741), Antonio Lotti (1667 – 1740) und Michel Corrette (1707 – 1797)  – mitunter kontrastiert mit  Stücken eigens beauftragter zeitgenössischer Komponisten; die Programmgestaltung ist dabei innovativ und kompromisslos zugleich. Die Klausurtage im Wasunger Weyenhof dienen dazu, sich alte und neue Stücke gleichermaßen zu erarbeiten. „Dass wir auf den Wasunger Weyenhof gekommen sind“, so Taya König-Tarasevich, „liegt an meiner Freundin , der Barockharfenistin Luise Enzian.“ Luise Enzian (Mailand/Berlin), aus einer Wasunger Familie stammend und Mitglied im Kulturverein „Weyenhof e.V.“ hat selber schon mehrfach im Weyenhof und in der Stadtkirche Wasungen in unterschiedlichen Formationen konzertiert und wird dem Ensemble „Verità“ während der Klausurtage zur Seite stehen.  Allseits wird bedauert, dass die Hauptbahnhöfe Wasungen und Walldorf keine großen Schalterhallen haben.  Dafür ist nun „Verità Baroque“ in der Kirchenburg Walldorf live zu erleben.

Wer sich schon mal ein wenig Appetit vorab holen möchte, kann das über die MDR-Mediathek tun.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Kirchenburg Walldorf

Kirchenburgverein