Unsere Bienen

Die Walldorfer Kirchenbienen


Unsere Bienen schwärmen! Seit knapp 14 Tagen sind sie wieder zu sehen. Auch eine Dohlenbrut war erfolgreich. Vor wenigen Tagen ist ihr Nachwuchs ausgeflogen. Ebenso haben Meisen ihre Jungen aufgezogen und besonders für Stare war die Kirchenburg in diesem Jahr sogar der große "Renner".

 

"Bauen & Brüten" heißt unser Konzept - wir wollen das Biotop Kirchenburg während der Bauzeit nicht brach lassen. 33 Nistplatzangebote gibt es allein im Kirchenmauerwerk und wir überlegen, wie wir diese Vielfalt beibehalten können. Das bedarf guter, allseits abgestimmter Konzepte - wir arbeiten daran.

 

Mit herzlichen Grüßen, Heinrich v. Berlepsch

 

 

Das sind unsere Bienen, die seit etwa 15 Jahren in der Kirchenmauer leben, dem Brand standhielten und unseren Garten hüten und Pflegen

 

Im Wirrwarr des Gerüstaufbaus mussten wir ihre Einflugöffnung färben. Nach zwei Tagen wussten sie: „Rot, das ist unser zu Hause“

 

Jetzt bekamen sie einen Flugkanal, um trotz der aerodynamisch bedingten Gerüstplanen nach Hause zu finden…