Jungstorch „Karsten“

13.06.2016

Namensgebung 1. Walldorfer Jungstorch

Der GKR der Kirchgemeinde Walldorf beschließt in seiner Sitzung vom 13. Juni 2016 dem ersten Walldorfer Jungstorch der Kirchenburg nach Jahrzehnten ohne Walldorfer Storchenbrut den Namen „Karsten“ zu geben.

Begründung:

Nach 4 Jahren Bauzeit möchte die Kirchgemeinde Walldorf auf diese Weise dem Architekten Karsten Merkel aus Meiningen ein öffentliches Dankeschön aussprechen und folgende besondere Verdienste herausheben:

• Karsten (Merkel) trägt wesentlichen Anteil am Finanzierungskonzept des Kirchenwiederaufbaus. Seine Berechnung und Kostenplanung wurde auf kurzem Wege von unseren Versicherungspartnern der Allianz und der Ecclesia für richtig befunden und auch von allen Genehmigungsbehörden getragen. Das Konzept gewährleistet den komplexen Wiederaufbau der Kirchenburg und wird zudem von vielen Spendern unterstützt.
  • Karsten (Merkel) ist in Zusammenarbeit mit der Steinexpertin Frau Dr. Heike Kirsten zu danken, dass die Walldorfer Kirche im Außenbereich steinsichtig bleibt. Die anfänglich kontroverse Betrachtungsweise konnte zugunsten des Walldorfer Wunsches nach Steinsichtigkeit klar entschieden werden und ermöglicht so die mittlerweile entstandene Biotopkirche. In der Perspektive führt diese Fassadenbehandlung zu deutlicher Kostenersparnis.
  • Karsten (Merkels) behutsame und systematische Arbeitsweise führt letztlich zur Umsetzung aller ihm vorgegebenen Aufgabenstellungen für die künftige Nutzungsvielfalt der Walldorfer Kirchenburg als Gemeindekirche, Biotopkirche, Kinderkirchenburg und Radfahrerkirche.
  • Karsten (Merkel) führt die Bauaufsicht der Walldorfer Kirchenburg in einem Stil, der alle Baubeteiligten gut vernetzt und zu einem Höchstmaß an Qualität und Engagement motiviert wie auch ein außergewöhnlich gutes Baustellenklima erhält.

Alle weiteren Aspekte Merkelscher Tätigkeit innerhalb der Kirchenburg sind die künftigen Besucher gebeten, sich selbst zu erschließen.

Beschluss GKR Walldorf: Namensgebung Jungstorch „Karsten“

=einstimmig=

Walldorf, den 13. 06. 2016

Fußnote: Sollte sich in etwa 3 Jahren herausstellen, dass diese Namensgebung für eine eventuelle Störchin ungeeignet ist, erhält der o.g. Architekt das Recht zur Umbenennung in „Barbara“, falls er die Genehmigung dazu erreichen kann.

freier architekt dipl. ing. (uni, bda) karsten merkel

Vorstandsmitglied der Architektenkammer Thüringen,

Mitglied im Bund Deutscher Architekten (BDA)

Architektenkammer Thüringen  / Listennr.:  0148-91-1-A
Fachplaner für Wärmeschutz / Listennr.:  0040-W-A-04
Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz / Listennr.:  0196-B-A-05

Links:             Ringelmütze unterwegs                      Bautenstand am 05. 06. 2016

gez. Heinrich von Berlepsch, Pfr.

Bild zur Meldung: Jungstorch „Karsten“