Gemeinsam unterwegs mit dem gleichen Anliegen

28.02.2016

2 x Bestätigung für unser Walldorfer Kirchen- und Gemeindeaufbaukonzept

MACH MIT! - QUERDENKER GESUCHT!

Ein Aufruf aus EKM intern

Sehr geehrte Damen und Herren,

500 Jahre Reformation ist für uns der gebotene Anlass für ein sicherlich ehrgeiziges Projekt: Gemeinsam mit Ihnen, mit den vielen aktiven Gemeinden, aber auch mit Ideengebern aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Hochschule, Kunst und Politik, wollen wir 500 Ideen für Thüringens wertvollen, aber eben auch gefährdeten Kirchenschatz generieren.

Am 19. März 2016 um 14 Uhr wollen wir mit Ihnen in der Kaufmannskirche Erfurt dieses Projektes vorstellen, was wir im Einzelnen vorhaben, wie Sie sich beteiligen können und natürlich was das Ziel dieses Querdenkerprojektes sein wird. Bitte kommen Sie und ermutigen Sie auch weitere, aktive und interessierte Mitglieder Ihrer Gemeinde, sich mit uns Gedanken zur Zukunft unserer Kirchen zu machen. Wir freuen uns auf Sie und auf den beginnenden Dialog, natürlich bei Kaffee und Kuchen!

Anmeldung erbeten bei Elke Bergt - elke.bergt@ekmd.de

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, Landeskirchenamt, Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt | Tel. 0361/51800550 (Frau Kohlwey, Sekretariat)

WIR - das sind: Sie, die EKM, die IBA Thüringen, das Büro chezweitz aus Berlin und vor allem auch eine interessierte Öffentlichkeit!

Kirchenburg Walldorf – Überblick – Die neue Nutzung

(Modell: Architekt Karsten Merkel, Meiningen

MACH MIT – Querdenker gesucht!

Eine Landschaft voller Kirchtürme, ein Land mit unvergleichlicher Geschichte, das ist unser Thüringen! Der Dreiklang von Kirche, Pfarrhaus und Anger prägt die Mitte vieler Thüringer Dörfer und Gemeinden, Kirchtürme bestimmen die Silhouetten. Aber auch wenn die „Kirche im Dorf“ vielen Menschen wichtig ist, fällt es immer schwerer, diese mit Leben zu füllen.

Was machen wir mit unserem wertvollen Gut, der historischen Bausubstanz, die wir uns nicht wegdenken wollen, die wir aber auch nicht mehr ausreichend nutzen können? Wie können wir ein gemeinsames Nachdenken und die Entstehung sinnvoller und passender, aber auch quer gedachter und provokanter Ideen initiieren? Ist es möglich, 500 spannende Ideen für die Nutzungserweiterung, die Umnutzung oder die Veränderung unserer Kirchen zu befördern, zusammenzutragen und umzusetzen? 2017 erinnern wir an 500 Jahre Reformation - ein Anlass zum Feiern, aber vielleicht auch eine Besinnung auf die protestantischen Tugenden des Neu-, Um- und eben auch Querdenkens.

Mit dem Projekt STADTLAND: Kirche -Querdenker für Thüringen 2017, einem Kooperationsprojekt der EKM mit der IBA Thüringen, möchten wir eine Einladung an alle Gemeinden, alle Schwestern und Brüder, aber auch an eine breite Öffentlichkeit aussprechen, sich Gedanken zu machen und Ideen für unser zentrales Kulturgut Kirche in Thüringen zu sammeln, zu formulieren und sich ruhig zu trauen, querzudenken: Was könnten Kirchengebäude als belebende Zentren der Gemeinden alles sein?

Gebetskirche, Landschaftskirche, Kirchenturm-Turmkirche, Energiekirche, Marktkirche, Speicherkirche, Flüchtlingskirche, Bienenkirche, Waldkirche, Autobahnkirche, Hochzeitskirche, Meditationskirche, Schulkirche, Kunstkirche, Schlafkirche, Luftkirche, Himmelskirche, Kirchenmobil, Lebensortkirche, Zirkuskirche, Jugendkirche, Kinderkirche, Kulturkirche, Küchenkirche, Postkirche, Buchkirche, Tankkirche ... Stadtlandkirche oder auch die würdevoll verabschiedete Ruine. Was ist vorstellbar?

Dieses „Querdenker-Projekt" soll helfen, neue Idee zu generieren, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und zu informieren sowie neue Partner für Zukunftsstrategien zu finden. Das langfristige Ziel dieses Projektes ist einerseits die Initiierung eines öffentlich wirksamen Dialoges und andererseits die finanzielle und organisatorische Unterstützung bei der Umsetzung ausgewählter, verquerer Ideen.

Das ehrgeizige Ziel des Projekts sind „500 Ideen für Thüringer Kirchen", die in einer großen Ausstellung im Mai 2017 allesamt in der Kaufmannskirche gezeigt werden. Mit dem ersten Schritt, dem großen Ideenaufruf starten wir, hoffentlich mit Ihnen, am 19. März 2016 um 14 Uhr in der Kaufmannskirche in Erfurt.

Bild zur Meldung: Gemeinsam unterwegs mit dem gleichen Anliegen